Bienenblog
Mein Blog über Bienen und die Imkerei

Imkerei

14. Vogtländischer Imkertag in Naitschau, Sonntag, 6. März 2016 Da ich nun seit Beginn diesen Jahres das Hobby der Imkerei auch mit theoretischem Fachwissen unterlege, möchte ich gern hier das Erlernte oder auch eigene Erfahrungen mit euch teilen. Auf dem Imkerkurs in Weimar habe ich bereits einige nette Kollegen (oder auch Imkerfreunde) kennengelernt. Ich freue mich auf die künftigen Veranstaltungen und den Erfahrungsaustausch mit euch. Fürs Erste möchte ich hier auf ein E-Book verweisen, welches ich bereits durchgelesen habe und was mir sehr gut für den Einstieg in die Imkerei gefiel. Ich habe auf die Originaldatei verlinkt, um sicherzustellen, dass ihr die aktuelle Version bekommt. Wenn ihr Fragen habt oder einfach so in den Erfahrungsaustausch treten möchtet, kontaktiert mich einfach:

alex_schlotter@freenet.de

Ein sehr schönes E-book zum Download, bereitgestellt vom "Verein Bienenschule Schweiz"

Und hier noch einige nützliche Links:

Varroawetter
Bienenwetter
Anforderungen an die Lebensmittelhygiene in Primärerzeugung, Produktion, Verarbeitung und Vertrieb

Und wer von den Erfahrungen einer guten Freundin profitieren möchte und auch Material für seine eigene Imkerei bestellen möchte, kann sich gern auf dieser Seite umsehen:

Imkereibedarf Kerstin Ziegler